Photovoltaik Anlage

 Was ist eine PV-Anlage?

Eine PV-Anlage (Photovoltaikanlage) wandelt Sonnenlicht in Strom um. Sie besteht aus Solarmodulen, die Sonnenenergie direkt in elektrische Energie umwandeln. Der erzeugte Strom kann im Haushalt genutzt oder ins Stromnetz eingespeist werden.

Wie kann ich eine PV-Anlage beantragen?

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Beantragung Ihrer PV-Anlage.

Welche technischen Voraussetzungen sind generell notwendig?

  • Auf dem Dach stehen mindestens 25 m² geeignete Fläche zur Verfügung. Alle Dacharten sind geeignet, mit Ausnahme von Bitumen-Steildächern mit mehr als 5° Dachneigung.
  • Die statischen Voraussetzungen für das zusätzliche Gewicht der Anlage sind gegeben.
  • Vorzugsweise ist das Dach nach Süden ausgerichtet (alternativ ist auch Westen – Osten möglich).
  • Die Hauselektrik ist auf dem aktuellen Stand der Technik.

Stromanschluss

Was ist ein Netzanschluss?

Durch den Netzanschluss wird eine Kundenanlage (Erzeugungs- und/oder Verbrauchsanlage) physisch mit dem Netz verbunden.

Wie komme ich zu meinem Netzanschluss?

Welche Informationen werden für die Erstellung eines Netzanschlussangebots benötigt?

  • Ihre Kundennummer (falls vorhanden)
  • Name, Anschrift, Telefon, E-Mail und wann Sie am besten erreichbar sind
  • Art des Bauvorhabens (Ein- oder Mehrfamilienhaus, gewerbliches Objekt)
  • Genehmigungen je nach Bauvorhaben (z.B. Baugenehmigung)
  • Gewünschter Termin für Beginn und / oder Fertigstellung des Netzanschlusses.

Was ist eine Fertigmeldung?

Ist die Erzeugungsanlage errichtet und die Elektroinstallationen durchgeführt, übermittelt das von Ihnen beauftragte Elektrounternehmen oder ein befähigter Fachmann das unterschriebene Formular Fertigstellungsmeldung an die TINETZ und bestätigt damit die Ausführung entsprechend den geltenden Normen und Gesetzen.

Was ist eine Netzzugangsanfrage?

Sofern die Erzeugungsanlage neu errichtet wird, ist eine Netzzugangsanfrage an die TINETZ zu stellen. Diese kann vom Kunden, seinem beauftragten Elektriker oder Errichter der Erzeugungsanlage ausgefüllt werden. Mit dem Online Formular Anschlussanfrage wird Ihr Anschlusswunsch an uns weitergegeben.

Was ist ein Netzzugangsangebot?

Auf Basis der in der Netzzugangsanfrage erfassten Daten erstellen wir ein individuelles Netzzugangsangebot mit Angabe eventuell anfallender Kosten für den Anschluss. Mit dem Angebot erhalten Sie auch die der Erzeugungsanlage zugeordnete Zählpunktbezeichnung (für Energieversorger und eventuelle Förderstellen erforderlich) und ein Installations-/Nachweisdokument, welches nach Errichtung der Erzeu-gungsanlage vom Anlagenerrichter ausgefüllt an uns retourniert wird. Die Bestellung erfolgt durch Unter-schrift des Kunden am gleichlautenden Gegenbrief zum Angebot.

Warum benötige ich einen Energieliefervertrag?

In Österreich kann jede/r KundIn seinen Stromlieferanten frei wählen. Im liberalisierten Markt muss daher zwischen Netzbetreiber und Stromlieferant unterschieden werden. Wir, als Ihr Netzbetreiber, sorgen für die sichere Stromversorgung und stellen Ihnen zu behördlich festgelegten Systemnutzungsentgelten und genehmigten allgemeinen Bedingungen einen Netzzugang zur Verfügung. Die Energie können Sie von einem Lieferanten Ihrer Wahl beziehen, mit dem Sie einen Energieliefervertrag abschließen.

Wie kann ich mich bei der TINETZ anmelden?

Ihre Anmeldung können Sie gerne online im TINETZ-Kundenportal (Registrierung), schriftlich per E-Mail an sc@tinetz.at oder telefonisch unter unserer kostenfreien Servicenummer +43 (0)50708 190 bekanntgeben.

Wo kann ich meinen Stromzähler abmelden?

Ihre Stromabmeldung können Sie gerne online im TINETZ-Kundenportal, schriftlich per E-Mail an sc@tinetz.at oder telefonisch unter unserer kostenfreien Servicenummer +43 (0)50708 190 bekanntgeben.

Was ist das Netzzutrittsentgelt?

Mit dem Netzzutrittsentgelt begleicht der/die NetzkundIn alle Aufwendungen des Netzbetreibers, die mit der erstmaligen Herstellung eines Anschlusses an ein Netz oder der Abänderung eines Anschlusses infolge einer Erhöhung der Anschlussleistung unmittelbar verbunden sind. Das sind insbesondere alle Aufwendungen für die Errichtung oder Verstärkung der Anschlussanlage vom technisch geeigneten Anschlusspunkt bis zur Eigentumsgrenze.

Was versteht man unter Netzebene?

Das Netz wird beim Strom im Wesentlichen in Abhängigkeit der Spannungsebene in sieben unterschiedliche Netzebenen eingeteilt. In Abhängigkeit der Netzebene werden bestimmt:

  • das Netzbereitstellungsentgelt in Abhängigkeit der Netzebene des Anschlusspunktes
  • das Netznutzungsentgelt in Abhängigkeit der Netzebene der Eigentumsgrenze
  • das Netzverlustentgelt in Abhängigkeit der Situierung der Messung
  • der Ökostromförderbeitrag
  • die Ökostrompauschale

HaushaltskundInnen werden in der Regel im Stromnetz in der Netzebene 7 abgerechnet.

Kundenportal

Welche Vorteile bringt mir das TINETZ-Kundenportal?

Im Kundenportal können Sie online Ihre Kundendaten ändern, Sie sehen den Status Ihres Netzzugangs oder Details zu Ihrem Vertag ein. Sollten Nachrichten vorliegen, werden diese im Posteingang angezeigt. Falls sich Ihre Bankdaten ändern, können Sie Ihre Bankverbindung online aktualisieren.  Die Verbrauchshistorie sowie die Wahlmöglichkeiten für intelligente Messgeräte befinden sich unter dem Zähler Register. Rechnungen, welche Sie von der TINETZ gestellt bekommen, werden ebenso im Kundenportal angezeigt und im Kundenkonto ist ersichtlich, ob Ihr Konto ausgeglichen ist. Zudem kann dieser Service rund um die Uhr genutzt werden, ohne Kontakt mit einem Mitarbeitenden aufzunehmen.

Wo finde ich im Kundenportal die Verbrauchs- / Einspeisewerte?

Nachdem Sie sich im Kundenportal erfolgreich registriert und angemeldet haben befindet sich Ihr Verbraucht im Register „Zähler“ unter der „Verbrauchshistorie“. Die Analyse veranschaulicht eine grafische Darstellung Ihrer Daten. Am linken Seitenrand muss auf die Vertragskontonummer gewechselt werden (Bezug Netz) um die Einspeisewerte zu sehen.

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