Seit Anfang November 2022 können Anträge für neue Photovoltaikanlagen über das TINETZ-Kundenportal eingereicht und die Bearbeitung damit wesentlich beschleunigt werden. Die Maßnahmen zur Erreichung der Klima- und Energieziele sowie die Entwicklungen auf den Strommärkten haben einen regelrechten Boom bei Photovoltaikanlagen ausgelöst. Die Zahl der Anträge ist gegenüber den Vorjahren stark angestiegen und hat damit auch unsere Systeme an die Grenzen gebracht.

Die Prozesse für die Bearbeitung der Anträge wurden neu strukturiert und digitalisiert: Über das TINETZ-Kundenportal kann das Ansuchen jetzt schnell und unkompliziert gestellt werden. Die direkte Weiterleitung von der aktuellen Online-Anschlussanfrage auf der TINETZ-Homepage erfolgt automatisch. Auch der Großteil der „Altfälle“ konnte auf diese Weise mittlerweile abgearbeitet und den KundInnen ein entsprechendes Angebot zugestellt werden.

Wenn Ihre neue PV-Anlage bis 20 kWp groß ist, im verbauten Gebiet angeschlossen wird und wir Ihre Anfragedaten automatisiert bearbeiten können, werden Sie Ihr Netzzugangsangebot innerhalb von 14 Tagen erhalten. Mittlerweile ist es möglich, rund drei Viertel der einlangenden Anträge automatisiert zu bearbeiten.

Das Netzzugangsangebot wird Ihnen in Ihrem Kundenportal zur Verfügung gestellt. Sie erhalten eine E-Mail dazu an die von Ihnen beim Antrag angegebenen E-Mailadressen.

Sie wollen eine Photovoltaik Anlage in Betrieb nehmen oder erweitern und erzeugte elektrische Energie in das Verteilnetz von TINETZ einspeisen? Dann beantragen Sie Ihren Anschluss bitte hier auf unserem neuen Kundenportal: